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- (address)
 - (allgemeine) Regeln für den
 - (char)
 - (allgemeine) Regeln für den
 - (name)
 - (allgemeine) Regeln für den
 - (number)
 - (allgemeine) Regeln für den
 - (string)
 - (allgemeine) Regeln für den
 - .marke
 - Miscellen
 - Abbreviate
 - Compileranweisungen
 - abbreviations
 - Compilerschalter
 - Abkürzungen
 - Compileranweisungen
 - absent
 - Attribute (attributes) von Objekten
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - achieved()
 - Der Herr sieht alles
 | Funktionen
 - action
 - Variable
 - ActionsOff
 - Debugging-Verben
 - ActionsOn
 - Debugging-Verben
 - actor
 - Variable
 - add to scope
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - additive
 - Erbschaften und Erbfolge
 - AddToScope()
 - Funktionen
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - ADirection
 - Token (Zeichen) der Grammatik
 - adj
 - Definition von Objekten und
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - after
 - Dispatcherroutinen
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Und es geschah also:
 - AfterLife()
 - Einhänger (entry point routines)
 - AfterPrompt()
 - Einhänger (entry point routines)
 - AfterRoutines()
 - Funktionen
 | Definition von Aktionen
 - Aktion
 - Routinen (Unterprogramme)
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 | no title
 | Definition von Aktionen
 - Aktionen
 - Spielen und Erkennen: Neue
 | Einfache Datentypen und Literale
 - Aktionsroutine
 - Funktionen
 - Aktionsroutinen
 - Routinen (Unterprogramme)
 - AllowPushDir()
 - Schiebung
 | Funktionen
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Amusing()
 - Konstante
 | Einhänger (entry point routines)
 - AMUSING_PROVIDED
 - Konstante
 - and
 - Operatoren
 - Anführungszeichen
 - print und print_ret
 - ANIMA_PE
 - Einhänger (entry point routines)
 - animate
 - ,,Die Erde bringe hervor
 | Attribute (attributes) von Objekten
 | Token (Zeichen) der Grammatik
 - Answer
 - Der eigentliche Wortschatz
 | Am Anfang war das
 - Anweisungen
 - no title
 - Anweisungsblock
 - no title
 - Anweisungsfolgen
 - no title
 - Argumente
 - Aufruf von Routinen und
 - array
 - Arrays
 - Arrays
 - no title
 - article
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - articles
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Artikel
 - no title
 - Ask
 - Der eigentliche Wortschatz
 | Am Anfang war das
 - AskFor
 - Der eigentliche Wortschatz
 - ASKSCOPE_PE
 - Einhänger (entry point routines)
 - Asterisk
 - Definition von Verben
 - Attack
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Attribute
 - Erbschaften und Erbfolge
 | no title
 | Token (Zeichen) der Grammatik
 - Aufgaben
 - Der Herr sieht alles
 | Konstante
 | Konstante
 - Aufruf
 - no title
 - Ausdruck
 - no title
 - Ausführungsreihenfolge
 - no title
 - Ausgabedatei
 - ICL-Befehle
 - Ausgaberegeln
 - no title
 - Ausgang
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Autorin
 - Begriffe
 - Backslash
 - Einfache Datentypen und Literale
 - Banner()
 - Funktionen
 - before
 - Dispatcherroutinen
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Und es geschah also:
 - BeforeParsing()
 - Einhänger (entry point routines)
 - Beschreibung
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Bezeichner
 - Einfache Datentypen und Literale
 - binär
 - Einfache Datentypen und Literale
 - Blow
 - Der eigentliche Wortschatz
 - box
 - sonstige Ausgabebefehle
 - break
 - Schleifen
 - Burn
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Buy
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Byte
 - Einfache Datentypen und Literale
 - Cadre, Adam
 - ,,Darum wird ein Mann
 - call
 - Nachrichten an verschiedene Klassen
 - cant_go
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - CANTSEE_PE
 - Einhänger (entry point routines)
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - capacity
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Caret
 - Einfache Datentypen und Literale
 | print und print_ret
 - CDefArt()
 - Funktionen
 - ChangeDefault()
 - Funktionen
 - ChangePlayer()
 - Funktionen
 - ChangesOff
 - Debugging-Verben
 - ChangesOn
 - Debugging-Verben
 - changing_gender
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Charakter
 - Einfache Datentypen und Literale
 - child()
 - Traversieren des object tree
 - children()
 - Traversieren des object tree
 - ChooseObjects()
 - Einhänger (entry point routines)
 - Class
 - Definition von Objekten und
 - Climb
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Close
 - Der eigentliche Wortschatz
 - clothing
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - CommandsOff
 - Debugging-Verben
 - CommandsOn
 - Debugging-Verben
 - CommandsRead
 - Debugging-Verben
 - Compass
 - Konstante
 | Variable
 - Compileranweisungen
 - no title
 - Compilerschalter
 - no title
 | Spielsteuerung
 - concealed
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - Constant
 - Konstante
 - Consult
 - Der eigentliche Wortschatz
 | Am Anfang war das
 - container
 - Attribute (attributes) von Objekten
 | implizite Aktionen (,,fake actions'')
 - continue
 - Schleifen
 - copy
 - Nachrichten an verschiedene Klassen
 - Copyright
 - no title
 - create
 - Nachrichten an verschiedene Klassen
 - creature
 - Attribute (attributes) von Objekten
 | Token (Zeichen) der Grammatik
 - Cut
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Dämonen
 - Allerlei Dämonen
 - daemon
 - Ausführung eines Dämons bei
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Danksagungen
 - Die Menüzeile ist aber
 - DarkToDark()
 - Einhänger (entry point routines)
 - deadflag
 - Tod und Spielende
 | Variable
 - DEATH_MENTION_UNDO
 - Konstante
 - DeathMessage()
 - Tod und Spielende
 | Einhänger (entry point routines)
 - DEBUG
 - Konstante
 - Debugging
 - no title
 - DefArt()
 - Funktionen
 - default
 - switch
 | Compileranweisungen
 - definit
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - dekl
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Deklination
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Dekliniere
 - Debugging-Verben
 - DekliniereAll
 - Debugging-Verben
 - describe
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - description
 - Attribute (attributes) von Objekten
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Designer's Manual
 - Der Baum der Erkenntnis:
 - destroy
 - Nachrichten an verschiedene Klassen
 - dezimal
 - Einfache Datentypen und Literale
 - DictionaryLookup()
 - Funktionen
 - Dig
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Dispatcherroutinen
 - no title
 - Disrobe
 - Attribute (attributes) von Objekten
 | Der eigentliche Wortschatz
 - do until
 - no title
 - DoMenu()
 - Funktionen
 - door
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - door _to
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - door to
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - door_dir
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - DrawStatusLine()
 - Funktionen
 - Drink
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Drop
 - Der eigentliche Wortschatz
 - during
 - Und es geschah also:
 - dynamisch
 - Definition von Objekten und
 | Nachrichten an verschiedene Klassen
 - each_turn
 - Ich spüre deine Nähe
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Eat
 - Attribute (attributes) von Objekten
 | Der eigentliche Wortschatz
 - eckige Klammer
 - Routinen (Unterprogramme)
 - eckige Klammern
 - Routinen (Unterprogramme)
 - edible
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - Eigenschaften
 - no title
 - Einhänger
 - no title
 - Einsen, unmotivierte
 - Ausgaberegeln für Artikel und
 - else
 - no title
 - EMACS
 - Software
 - Empty
 - Der eigentliche Wortschatz
 - EmptyT
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Endif
 - Compileranweisungen
 - Endungen von Verben
 - no title
 - EnglishNumber()
 - Funktionen
 - Enter
 - Attribute (attributes) von Objekten
 | Der eigentliche Wortschatz
 - enterable
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - entry point routines
 - no title
 - Examine
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Der eigentliche Wortschatz
 - EXCEPT_PE
 - Einhänger (entry point routines)
 - Exit
 - Der eigentliche Wortschatz
 - extend
 - Erkennen - aber wen?
 | Umdefinieren von Verben
 - extend only
 - Umdefinieren von Verben
 - Fahrzeug
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - fake actions
 - no title
 - false
 - Konstante
 - Fehlermeldungen
 - Compilerschalter
 - female
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - Fill
 - Der eigentliche Wortschatz
 - first
 - Umdefinieren von Verben
 - font
 - sonstige Ausgabebefehle
 - for
 - no title
 - found_in
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - FROTZ
 - Software
 - FullScore
 - Spielsteuerung
 - Funktionen
 - no title
 - GamePostRoutine()
 - Einhänger (entry point routines)
 | Und es geschah also:
 - GamePreRoutine()
 - Einhänger (entry point routines)
 | Und es geschah also:
 - general
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - Geschlecht
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - geschweifte Klammern
 - Anweisungsblock
 - Gesprächsthema
 - ,,Darum wird ein Mann
 - GetGNAOfObject()
 - Funktionen
 - GetOff
 - Der eigentliche Wortschatz
 - GInfo
 - no title
 - GInfo.h
 - no title
 - give
 - Attribute (attributes) von Objekten
 | Der eigentliche Wortschatz
 - GlkList
 - Debugging-Verben
 - Global
 - Variable
 - Glulx
 - Begriffe
 | Konstante
 - GNU Free Documentation License
 - Erstellt wurde dieser Text
 - Go
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Der eigentliche Wortschatz
 - GoIn
 - Der eigentliche Wortschatz
 - GoNear
 - Debugging-Verben
 - GoTo
 - Debugging-Verben
 - grammar
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Grammatiktoken
 - ,,... lasst uns herniederfahren
 | Letzte Feinheiten
 | no title
 - Grammatikzeile
 - Definition von Verben
 | Umdefinieren von Verben
 - Grammatikzeilen
 - ,,... lasst uns herniederfahren
 - Groß- und Kleinschreibung
 - Einfache Datentypen und Literale
 - Grue
 - Einhänger (entry point routines)
 - Grundgerüst
 - Library und Grundgerüst
 - Grundrechenarten
 - Operatoren
 - Hallo
 - no title
 - has
 - Operatoren
 | Definition von Objekten und
 | Attribute (attributes) von Objekten
 - HasLightSource()
 - Funktionen
 - hasnt
 - Operatoren
 | Attribute (attributes) von Objekten
 - HEADLINE
 - Konstante
 - held
 - ,,... lasst uns herniederfahren
 | Token (Zeichen) der Grammatik
 - heraus
 - Token (Zeichen) der Grammatik
 - hexadezimal
 - Einfache Datentypen und Literale
 - hinein
 - Token (Zeichen) der Grammatik
 - Hints
 - Invisiclues
 - Hinweise
 - Invisiclues
 - IB oder IF 
 - Begriffe
 - ICL
 - Installation und Probelauf
 | no title
 - if
 - no title
 - IF 
 - Begriffe
 - Ifdef
 - Compileranweisungen
 - Iffalse
 - Compileranweisungen
 - Ifndef
 - Compileranweisungen
 - Ifnot
 - Compileranweisungen
 - Iftrue
 - Compileranweisungen
 - Imperativendung
 - no title
 - implizite Aktionen
 - no title
 - in
 - Operatoren
 - Include
 - Compileranweisungen
 - include path
 - Installation und Probelauf
 - include_path
 - ICL-Befehle
 - InDefArt()
 - Funktionen
 - IndirectlyContains()
 - Traversieren des object tree
 | Funktionen
 - Infix Debugger
 - Compilerschalter
 - Inform
 - Begriffe
 | Elementare Syntax
 - initial
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Initialise()
 - Einhänger (entry point routines)
 - InScope()
 - Einhänger (entry point routines)
 - Insert
 - Der eigentliche Wortschatz
 - inside description
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Installation
 - no title
 - Instanzen
 - Definition von Objekten und
 - Interaktive Belletristik
 - Begriffe
 - Inv
 - Der eigentliche Wortschatz
 - invent
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Inventar
 - Der eigentliche Wortschatz
 - inventory_stage
 - Variable
 - inversion
 - Miscellen
 - Invisiclues
 - no title
 - InvTall
 - Der eigentliche Wortschatz
 - InvWide
 - Der eigentliche Wortschatz
 - IsSeeThrough()
 - Funktionen
 - ITGONE_PE
 - Einhänger (entry point routines)
 - jump
 - Miscellen
 | Der eigentliche Wortschatz
 - JumpOver
 - Der eigentliche Wortschatz
 - JUNKAFTER_PE
 - Einhänger (entry point routines)
 - keep_silent
 - Variable
 - Kiss
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Klassen
 - no title
 - Kleinschreibung
 - Einfache Datentypen und Literale
 - Konstante
 - no title
 - Konstanten
 - no title
 - Konsultation
 - Am Anfang war das
 - Konversation
 - Am Anfang war das
 - Kopulae
 - no title
 - language_name
 - ICL-Befehle
 - last
 - Umdefinieren von Verben
 - Lebewesen
 - ,,Die Erde bringe hervor
 - legible
 - Am Anfang war das
 - Lektüre
 - Am Anfang war das
 - LetGo
 - Attribute (attributes) von Objekten
 | implizite Aktionen (,,fake actions'')
 - Library
 - Begriffe
 | no title
 | Die Menüzeile ist aber
 - LibraryMessages
 - Variable
 - life
 - ,,Die Erde bringe hervor
 | Dispatcherroutinen
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Lift
 - Der eigentliche Wortschatz
 - light
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - Link
 - Compileranweisungen
 - Linux
 - Software
 - list_together
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Listen
 - Der eigentliche Wortschatz
 - ListMiscellany
 - implizite Aktionen (,,fake actions'')
 - LMode1
 - Spielsteuerung
 - LMode2
 - Spielsteuerung
 - LMode3
 - Spielsteuerung
 - Locale()
 - Funktionen
 - location
 - Variable
 - Lock
 - Attribute (attributes) von Objekten
 | Der eigentliche Wortschatz
 - lockable
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - locked
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - Look
 - Der eigentliche Wortschatz
 - LookRoutine()
 - Einhänger (entry point routines)
 - LookUnder
 - Der eigentliche Wortschatz
 - LoopOverScope()
 - Funktionen
 - LTI_Insert()
 - Funktionen
 - Main
 - Hallo, Compiler!
 - male
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - MANUAL_PRONOUNS
 - Konstante
 - MAX CARRIED
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - MAX_CARRIED
 - Konstante
 - MAX_SCORE
 - Der Herr sieht alles
 | Konstante
 - MAX_TIMERS
 - Konstante
 - Menschen und andere intelligente Lebensformen
 - ,,Darum wird ein Mann
 - message
 - Compileranweisungen
 - meta
 - Definition von Verben
 - metaclass()
 - Definition von Objekten und
 - Metaverben
 - Definition von Verben
 | no title
 - Mild
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Miscellany
 - implizite Aktionen (,,fake actions'')
 - MMULTI_PE
 - Einhänger (entry point routines)
 - modulo
 - Operatoren
 - move to
 - Manipulieren des object tree
 - moved
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - MoveFloatingObjects()
 - Funktionen
 - multi
 - Token (Zeichen) der Grammatik
 - MULTI_PE
 - Einhänger (entry point routines)
 - multiexcept
 - Token (Zeichen) der Grammatik
 - multiheld
 - Token (Zeichen) der Grammatik
 - multiinside
 - Token (Zeichen) der Grammatik
 - name property
 - Arrays
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Nelson, Graham
 - Begriffe
 | Der Baum der Erkenntnis:
 - neuter
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - new_line
 - sonstige Ausgabebefehle
 - NewRoom()
 - Einhänger (entry point routines)
 - NextWord()
 - Variable
 | Funktionen
 - NextWordStopped()
 - Funktionen
 - No
 - Der eigentliche Wortschatz
 - NO PLACES
 - Spielsteuerung
 - NO_PLACES
 - Konstante
 - Non-Player-Characters (NPC)
 - ,,Darum wird ein Mann
 - not
 - Operatoren
 - NOTHELD_PE
 - Einhänger (entry point routines)
 - nothing
 - Konstante
 - NOTHING_PE
 - Einhänger (entry point routines)
 - notify_mode
 - Variable
 - NotifyOff
 - Spielsteuerung
 - NotifyOn
 - Spielsteuerung
 - notin
 - Operatoren
 - NotUnderstood
 - implizite Aktionen (,,fake actions'')
 - noun
 - ,,... lasst uns herniederfahren
 | Variable
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Aufruf von Aktionen
 | Definition von Verben
 | Token (Zeichen) der Grammatik
 | Am Anfang war das
 - NounDomain()
 - Funktionen
 - null
 - Konstante
 - number
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Token (Zeichen) der Grammatik
 - NUMBER_PE
 - Einhänger (entry point routines)
 - NUMBER_TASKS
 - Der Herr sieht alles
 | Konstante
 - Object
 - Definition von Objekten und
 - object tree
 - Objekte und Klassen
 | no title
 - OBJECT_SCORE
 - Konstante
 | Attribute (attributes) von Objekten
 - ObjectIsUntouchable()
 - Funktionen
 - objectloop
 - no title
 - Objects
 - Spielsteuerung
 - Objekte
 - no title
 - Oehm, Martin
 - Begriffe
 - ofclass
 - Operatoren
 - OffersLight()
 - Funktionen
 - on
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - only
 - Erkennen - aber wen?
 - open
 - Attribute (attributes) von Objekten
 | Der eigentliche Wortschatz
 - openable
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - Operatoren
 - no title
 - or
 - Operatoren
 | Operatoren
 - Order
 - implizite Aktionen (,,fake actions'')
 - orders
 - Dispatcherroutinen
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 | implizite Aktionen (,,fake actions'')
 - Parameterliste
 - Aufruf von Routinen und
 - parent()
 - Traversieren des object tree
 - parse_name
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 | implizite Aktionen (,,fake actions'')
 - ParseNoun()
 - Einhänger (entry point routines)
 - ParseNumber()
 - Einhänger (entry point routines)
 - Parser
 - Begriffe
 | ,,... lasst uns herniederfahren
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Aktionen und Verben
 | no title
 - parser_action
 - implizite Aktionen (,,fake actions'')
 - ParserError()
 - Einhänger (entry point routines)
 - PlaceInScope()
 - Funktionen
 - Places
 - Spielsteuerung
 - player
 - Variable
 - PlayerTo()
 - Funktionen
 - Plotkin, Andrew
 - Begriffe
 - plural
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 | implizite Aktionen (,,fake actions'')
 - PluralFound
 - implizite Aktionen (,,fake actions'')
 - pluralname
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - post
 - Definition von Objekten und
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Präpositionen
 - Aktionen und Verben
 - Pray
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Pre- und Postfixoperatoren
 - Operatoren
 - Predictable
 - Debugging-Verben
 - print
 - Nachrichten an verschiedene Klassen
 | no title
 - print_ret
 - no title
 - print_to_array
 - Nachrichten an verschiedene Klassen
 - PrintRank()
 - Einhänger (entry point routines)
 - PrintTaskName()
 - Der Herr sieht alles
 | Einhänger (entry point routines)
 - PrintVerb()
 - Einhänger (entry point routines)
 - Priorität
 - Operatoren
 - private
 - Definition von Objekten und
 - Prompt
 - Einhänger (entry point routines)
 | implizite Aktionen (,,fake actions'')
 - Pronomen
 - no title
 - PronounNotice()
 - Funktionen
 - Pronouns
 - Spielsteuerung
 - PronounValue()
 - Funktionen
 - proper
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - Property
 - Erbschaften und Erbfolge
 | no title
 - provides
 - Operatoren
 - Pull
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Punkt, der letzte lausige
 - Der Herr sieht alles
 - Punkte
 - Der Herr sieht alles
 - Punktestand
 - Variable
 | Variable
 - Punktezahl
 - Konstante
 | Konstante
 - Push
 - Der eigentliche Wortschatz
 - pushdir
 - Schiebung
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Der eigentliche Wortschatz
 - PutOn
 - Der eigentliche Wortschatz
 - quit
 - Miscellen
 | Spielsteuerung
 - Rückgabewert
 - Routinen (Unterprogramme)
 | Ausgaberegeln für Artikel und
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - R_NEU
 - Konstante
 - Raum
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - react_after
 - Dispatcherroutinen
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Und es geschah also:
 - react_before
 - Dispatcherroutinen
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Und es geschah also:
 - real_location
 - Variable
 - Receive
 - Attribute (attributes) von Objekten
 | implizite Aktionen (,,fake actions'')
 - Rechtschreibregeln, neue
 - Konstante
 - recreate
 - Nachrichten an verschiedene Klassen
 - Regel
 - print und print_ret
 - Release
 - Miscellen
 - remaining
 - Nachrichten an verschiedene Klassen
 - remove
 - Manipulieren des object tree
 | Attribute (attributes) von Objekten
 | Der eigentliche Wortschatz
 - Replace
 - Compileranweisungen
 | Umdefinieren von Verben
 - Restart
 - Spielsteuerung
 - restore
 - Miscellen
 | Spielsteuerung
 - return
 - Rückgabewert
 - reverse
 - Definition von Verben
 | Definition von Verben
 - rfalse
 - Rückgabewert
 - Richtungen
 - Variable
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - ROOM_SCORE
 - Konstante
 | Attribute (attributes) von Objekten
 - Routine
 - Token (Zeichen) der Grammatik
 - Routinen
 - no title
 | no title
 - RoutinesOff
 - Debugging-Verben
 - RoutinesOn
 - Debugging-Verben
 - rtrue
 - Rückgabewert
 - Rub
 - Der eigentliche Wortschatz
 - runde Klammern
 - Aufruf von Routinen und
 | print und print_ret
 - Rückgabewert
 - no title
 - SACK_OBJECT
 - Konstante
 - Satz
 - Aktionen und Verben
 - save
 - Miscellen
 | Spielsteuerung
 - scenery
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - SCENERY_PE
 - Einhänger (entry point routines)
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Schätze
 - Der Herr sieht alles
 - Schiebekulissen
 - Attribute (attributes) von Objekten
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Schlüssel
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Schleifen
 - no title
 | no title
 - Schrägstrich
 - Definition von Verben
 - scope
 - Ich spüre deine Nähe
 | Funktionen
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Aufruf von Aktionen
 | Token (Zeichen) der Grammatik
 | Debugging-Verben
 | Am Anfang war das
 - scope_stage
 - Token (Zeichen) der Grammatik
 - ScopeWithin()
 - Funktionen
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - score
 - Miscellen
 | Variable
 | Spielsteuerung
 - scored
 - Der Herr sieht alles
 | Konstante
 | Attribute (attributes) von Objekten
 - Scoring
 - Konstante
 | Variable
 - ScriptOff
 - Spielsteuerung
 - ScriptOn
 - Spielsteuerung
 - Search
 - Der eigentliche Wortschatz
 - second
 - Variable
 | Aufruf von Aktionen
 | Definition von Verben
 | Am Anfang war das
 - Seiteneffekt
 - Ausgaberegeln für Artikel und
 - Selektionsausdruck
 - objectloop
 - self
 - Erbschaften und Erbfolge
 | Variable
 - selfobj
 - Variable
 - Semikolon
 - Anweisungsfolgen
 - sender
 - Variable
 - Serial
 - Miscellen
 - Set
 - Der eigentliche Wortschatz
 - SetPronoun()
 - Funktionen
 - SetTime()
 - Funktionen
 - SetTo
 - Der eigentliche Wortschatz
 - short name indef
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Short, Emily
 - ,,Darum wird ein Mann
 - short_name
 - Definition von Objekten und
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Show
 - Der eigentliche Wortschatz
 - ShowObj
 - Debugging-Verben
 - ShowVerb
 - Debugging-Verben
 - sibling()
 - Traversieren des object tree
 - Sing
 - Der eigentliche Wortschatz
 - singplur()
 - Endungen von Verben
 - slag
 - Slag und Inform
 - Sleep
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Smell
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Sonderzeichen
 - Einfache Datentypen und Literale
 - Sorry
 - Der eigentliche Wortschatz
 - spaces
 - sonstige Ausgabebefehle
 - special
 - Token (Zeichen) der Grammatik
 - Speicherbenutzung
 - Compilerschalter
 - Speichermodelle
 - ICL-Befehle
 - Spielende
 - no title
 | Variable
 - Spieler
 - Begriffe
 - Spielfigur
 - Begriffe
 - Spielsteuerung
 - no title
 - spitze Klammern
 - Aufruf von Aktionen
 - Squeeze
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Standardaktionen
 - no title
 - StartDaemon()
 - Ausführung eines Dämons bei
 | Funktionen
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - StartTimer()
 - ,,Und da die sieben
 | Funktionen
 - static
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - Statistik
 - Compilerschalter
 - Statusline
 - Miscellen
 - StopDaemon()
 - Ausführung eines Dämons bei
 | Funktionen
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 - StopTimer()
 - ,,Und da die sieben
 | Funktionen
 - Story
 - Konstante
 - Strichpunkt
 - Elementare Syntax
 - String
 - Einfache Datentypen und Literale
 | Arrays
 | Miscellen
 - Strong
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Stub
 - Compileranweisungen
 - STUCK_PE
 - Einhänger (entry point routines)
 - style
 - sonstige Ausgabebefehle
 - sub
 - ,,... lasst uns herniederfahren
 - suffixes
 - Eigenschaften (properties) von Objekten
 - Superclass-Operator
 - Erbschaften und Erbfolge
 - Superklasse
 - Erbschaften und Erbfolge
 - supporter
 - Attribute (attributes) von Objekten
 | Attribute (attributes) von Objekten
 | implizite Aktionen (,,fake actions'')
 - Swim
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Swing
 - Der eigentliche Wortschatz
 - switch
 - no title
 - switchable
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - switches
 - Compilerschalter
 - SwitchOff
 - Der eigentliche Wortschatz
 - SwitchOn
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Synonyme
 - ,,... lasst uns herniederfahren
 | Eigenschaften (properties) von Objekten
 | Definition von Verben
 | Umdefinieren von Verben
 - Synonymliste
 - ,,... lasst uns herniederfahren
 - Syntax
 - no title
 - System_file
 - Compileranweisungen
 - table
 - Arrays
 - TADS
 - Begriffe
 - TAG/TAM
 - Begriffe
 - Take
 - Der eigentliche Wortschatz
 - talkable
 - Attribute (attributes) von Objekten
 - TARGET_GLULX
 - Konstante
 - TARGET_ZCODE
 - Konstante
 - task_scores
 - Der Herr sieht alles
 | Variable
 - tasks
 - Der Herr sieht alles
 - TASKS_PROVIDED
 - Der Herr sieht alles
 | Konstante
 - Taste
 - Der eigentliche Wortschatz
 - Tell
 - Der eigentliche Wortschatz
 | Am Anfang war das
 - TestScope()
 - Funktionen
 - the_time
 - Variable
 - thedark
 - Variable
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 - Der eigentliche Wortschatz
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Frank Borger 
2003-05-02